115. Nordwestschweizer Schwingfest – Die Vorbereitungen sind gestartet
Deitingen im Solothurnischen Wasseramt, ist 2023 Austragungsort des 115. Nordwestschweizerischen Schwingfestes. Der Verein Schwingerfreunde Deitingen, bereits 2017 als Organisator des Solothurner Kantonalen Schwingfestes aktiv, steckt mitten in den Vorbereitungen für das «NWS23». Am Sonntag, 13. August 2023 werden auf den Sportanlagen Zweien in Deitingen rund 4'500 Besucher/-innen und 140 aktive Schwinger erwartet.
Deitingen wird in der Agenda der Schwingsportfreunde 2023 eine grosse Rolle zuteil. Bis «die Bösen» und «die Eidgenossen» ins Wasseramt kommen, ist noch etwas Geduld gefragt. Für die erwarteten 4'500 Besucher/-innen und die 140 aktiven Schwinger soll das «NWS23» ein unvergesslicher Tag werden. Infolge dessen engagiert sich mit viel Herzblut ein 14-köpfiges Organisationskomitee mit den Vorbereitungen: Nebst der Suche von Helferinnen und Helfer, Sponsoren und Partnern, stellt sich der Verein Schwingerfreunde Deitingen der Herausforderung eine umfangreiche Infrastruktur auf die Beine zu stellen.
Das Festgelände
Der Festperimeter umfasst einen Gabentempel und ein Gastronomiezelt, sowie einen Arenaplatz mit rund 4‘500 Plätzen. Auf insgesamt drei Tribünen (davon eine überdacht) werden genügend Sitzplätze für die Besucher/-innen eingerichtet. Zudem stehen mehrere 100 Stehplätze zur Verfügung. Für die Anreise des Publikums setzt das OK auf den Öffentlichen Verkehr und hofft, dass möglichst viele Festbesucher mit dem Zug anreisen. Für den motorisierten Individualverkehr wird das OK genügend Parkplätze in unmittelbarer Gehdistanz zum Festgelände zur Verfügung stellen.
Helfer/-innen gesucht!
Für das Fest werden mehrere 100 Helfer/-innen
benötigt. Die Rekrutierung ist auf Kurs, gestaltet sich aber als
Herausforderung. Einige Vereine aus der Region haben sich zum Helfen gemeldet.
Gut 10 Monate vor dem Fest, sind aber noch viele Schichten zu vergeben.
Interessierte Helfer/
-innen, Helfer-Gruppen oder ganze Vereine können sich via Website beim
Personalchef melden. Das Engagement bietet eine optimale Gelegenheit, um die
eigene Vereinskasse aufzubessern.
Sieger-Muni und Gabentempel
Selbstverständlich darf beim NWS23 jeder Schwinger eine Gabe mit nach Hause nehmen. Mit der Organisation für einen attraktiven Gabentempel startete das OK bereits im Frühling 2022. Dieser wird am Festtag den Schwingsportbegeisterten in einem würdigen Rahmen präsentiert. Vorgesehen sind unter anderem fünf Lebendpreise. Der NWS23-Sieger-Muni wurde bereits ausgewählt. Sein Name ist noch geheim. Die traditionelle Muni-Taufe findet am Samstag, 13. Mai 2023 in Deitingen statt.
Festakt, Delegiertenversammlung, Prinzenschwinget
Welchen Frauen das würdevolle Amt als eine der
Ehrendamen zuteil kommt, ist unterdessen ebenfalls bekannt. Sie werden jetzt
auf ihre Aufgaben für den traditionellen Festakt vorbereitet. Ihren ersten
Einsatz werden sie anlässlich der 126. Delegiertenversammlung des
Nordwestschweizer Schwingerverbands haben, welche im Januar 2023
traditionellerweise am Austragungsort des aktuellen Schwingfestes
stattfindet.
Zudem nutzt am Samstag, 12. August 2023 der Schwingklub Solothurn und
Umgebung die Schwingarena für den Nachwuchs und organisiert eine
Prinzenschwinget.
OK-Präsident Markus Grenacher ist zufrieden mit dem Stand der Dinge. Trotzdem ist das OK bis im August 2023 gefordert, ganz nach dem Motto: «Manne u Froue, ab id Hose - es gibt noch einiges zu organisieren».
Mehr Informationen und alle Termine sind auf www.nws23.ch zu finden. Start Ticketverkauf zirka März 2023.